Schon wieder ein Preis für Miodul®

Umweltpreis für Miodul® - energiesparende Holzbausysteme

 

 

 

 

 

Mit dem Umweltpreis der Stadt Freiburg in der Kategorie Unternehmen wurde die Firma Miodul® - energiesparende Holzbausysteme aus St. Peter ausgezeichnet.
Der Preis wurde Herrn Miocic für sein energiesparendes Holzbausystem "Miodul® " verliehen.
Neben dem Innovationspreis des deutschen Handwerks ist dies bereits die zweite Auszeichnung für das innovative Holzbausystem.

Durch den hervorragenden u-Wert der hochgedämmten Bauweise ist das System besonders für den Bau von KFW 40, Passiv- und Plusenergiehäusern geeignet. Aber auch bei Sanierungen kommt das System erfolgreich zum Einsatz.
Seit Gründung wird in der Firma Miocic konsequent ökologisch gearbeitet.
Diese klimafreundliche und nachhaltige Arbeitsweise hat bei der Entwicklung des Systems eine große Rolle gespielt.

Die Auszeichnung mit dem Umweltpreis der Stadt Freiburg bestätigt die Firmenphilosophie von Zimmerermeister Vinko Miocic.
Hier wird Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt in der täglichen Arbeit realisiert .
Dies kommt auch in der Firmenphilosophie zum Ausdruck.
Darin heißt es u.a.: " Wir sind überzeugt, dass ein ganzheitliches, eigenverantwortliches Denken, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Umwelt die besten Entwicklungsmöglichkeiten sowohl in Bezug auf Qualität als auch dem wirtschaftlichen Erfolg bietet."
Die Firma ist zudem die erste Zimmerei in Deutschland die sich eine Selbstverpflichtungserklärung gegeben hat.
Ein Auszug: "Deshalb erklären wir, dass wir eine Selbstverpflichtung eingehen und im Bereich des Neubauens keine Häuser mehr erstellen, die nicht mindestens den Anforderungen an ein KFW-40-Haus entsprechen."
Bereits im Jahr 2003 wurde das energiesparende Holzbausystem Miodul® mit dem Innovationspreis des Deutschen Handwerks ausgezeichnet. Die jetzt erfolgte Auszeichnung mit dem Umweltpreis bestätigt das Unternehmen in seiner innovativen und ökologischen Ausrichtung.